Kategorie: Termine

Die Photokina ist Geschichte!

Anmerkung zur aktuellen Pressemitteilung der Koelnmesse AG, die meine bisherige Einschätzung laut >> folgendem Artikel bestätigt. Ich gehe davon aus, dass die internationale Leitmesse der Imaging Branche nicht nur vorläufig ausgesetzt, sondern die Photokina mit der Meldung nun endgültig Geschichte ist. Was kommt danach? Müssen wir damit rechnen, dass diezum artikel ->Die Photokina ist Geschichte!

Covid19 – Absage der Photokina und ihre Folgen

Aufgrund der dramatischen Ereignisse bezüglich der globalen Corona Krise hat laut Pressemitteilung die Kölnmesse AG in Abstimmung mit dem Krisenstab der Stadt Köln alle Messetermine bis Ende Juni 2020 definitiv abgesagt. Somit ist die diesjährige Photokina, die Ende Mai stattfinden sollte, endgültig gestrichen. Entgegen der geplanten jährlichen Ausrichtung ist alszum artikel ->Covid19 – Absage der Photokina und ihre Folgen

Lohnt sich die Photokina noch?

wegen des kostenlosen Pressetickets möchte ich nicht undankbar sein, dennoch bin ich eine ehrliche Kurzbewertung der Leitmesse des Bildes schon als Blogger den Lesern schuldig. Von drei anvisierten Besuchstagen hat mir letztendlich einer gereicht. Die grosse Enttäuschung war die Feststellung, dass Halle 9 mit der Blogger Zone sowie den Ruhezonenzum artikel ->Lohnt sich die Photokina noch?

photokina reloaded

Die Leitmesse für Digital Imaging öffnet in diesem Jahr wieder ihre Pforten, neu ist die Terminierung, denn die photokina findet jetzt jährlich statt. Die Messeleitung begründet die Abfolge mit immer kürzer werdenden Innovationszyklen und hybriden Entwicklungen im Fotomarkt. Marktsättigungseffekte sind in der Fotobranche allgegenwärtig, dennoch sind teilweise hohe Preissteigerungen vonzum artikel ->photokina reloaded

Photokina 2016 – alles schon abgegrast?

ein Trend lässt sich nicht mehr aufhalten, die weltweite Demokratisierung der Fotografie hat Verwerfungen in der Berufsfotografie beschleunigt. Laut Meldungen eines Berufsverbandes für Portraitfotografie ist die Nachfrage im klassischen Endkundengeschäft stark rückläufig, die Talsohle ist da noch nicht erreicht. Ansonsten kämpfen Kamerahersteller sowie Software/PrePress Unternehmen mit zunehmenden Marktsättigungseffekten. Es wirdzum artikel ->Photokina 2016 – alles schon abgegrast?

Fototrends 2014 – Abspecken für’s Business…

auf der Suche nach Meilensteinen bzw wegweisenden Trends der Fotobranche gehört der Besuch der diesjährigen Photokina für marktorientierte Photo-Blogger schon zum Pflichtprogramm. Für mich ist es sowieso ein Heimspiel, da mein Presseausweis mich zum Besuch aller Messetage berechtigt, lässt sich die zur Verfügung stehende Zeit gut einteilen, brauche kein Hotelzum artikel ->Fototrends 2014 – Abspecken für’s Business…

eine kurze Nachlese – die DMEXCO 2013…

…ist eine Fachmesse für Online-Marketing, die zwei Tage dauert, wo Branchengrössen und kleinere Anbieter der digitalen Wirtschaft ihr Stelldichein geben. Der Vorgänger OMD residierte zuvor in Düsseldorf, doch die Organisatoren entschieden sich für den neuen Messestandort Köln, wo sich diese Fachmesse seit 2009 als Treffpunkt der Online-Werbewirtschaft etabliert hat. diezum artikel ->eine kurze Nachlese – die DMEXCO 2013…

Fotomessen – Termine für Events

ein Hinweis für Liebhaber der künstlerischen Fotografie: am 2. und 3. Februar 2013 lädt die Foto-Kunst-Szene in Duesseldorf das interessierte (Fach)Publikum zum Stöbern und Fachsimpeln ein. Das grosse Event in der Landeshauptstadt, wo sich Galeristen und internationale Künstler die Ehre geben, findet am kommenden Wochenende an verschiedenen Standorten statt, einzum artikel ->Fotomessen – Termine für Events