Painted Landscapes

hier nochmal eine kleine Serie an verfremdeten Fotografien aus früheren Fotowanderungen in der Kölner Umgebung und im Bergischen Land. Die Bilder vermitteln ein Stück heile Welt, die mit digitalen Maltechniken besonders zur Geltung kommt. Eingesetzte Bildbearbeitungsprogramme sind Photoshop Elements und Paint Shop Pro sowie PlugIns wie Virtual Painter und AutoFX Software. Ich habe natürlich viel experimentiert und mir die Ebenen-Technik der beiden Hauptprogramme zu Nutze gemacht, um die einzelnen Arbeitsschritte so zusammen zu fügen, dass der Eindruck von gemalten Landschaften enstanden ist. Mir persönlich gefällt besonders die subtile Andeutung von Malerei in Fotografien, also da, wo die Fusion beginnt und Landschaftsfotografie durch diesen Stil ihren besonderen Reiz bekommt.

 

die digitale Fotomalerei ist eine für meinen Geschmack noch unterrepräsentierte Kunstform, gute, konzeptionelle Arbeiten sind natürlich ausstellungsreif, vor allen Dingen die, wo die kreative Handschrift des Künstlers besonders ausgeprägt ist. Photopaintings erweitern das Spektrum der digitalen Fotografie, das ein oder andere langweilige Fotomotiv wird erst durch die künstlerische Bearbeitung zu einem Eye-Catcher, vielleicht auch für den Galeristen, der sich für diese Kunstform begeistert und auch fördert;-)