Logodesign für Domainnamen

domaingrafikSpeziell in den USA zeichnet sich ein neuer Trend ab, brandable Domainnamen zu designen und damit dem mittlerweile angestaubten Domainbusiness einen neuen Schwung zu verleihen. Ein schönes Beispiel ist Brandbucket.com, mittlerweile eine gewachsene Crowdsourcing Website vornehmlich für “Unique Dotcom Brandnames”, auch andere, bisher kleinere Player mischen in einem durchaus beachtenswerten Segment mit, wo die Disziplinen Grafik-Design und Domainvermarktung sich vereinen. Allerdings finden sich auf diesen Domainboersen auch viele flippige Fantasienamen, die ich noch nicht mal unter .com registriert hätte, da sind doch einige Namen im Angebot, die eher stark an Putzmittel bzw Toilettenreiniger erinnern, ob sowas noch zieht, speziell für frische Internetprojekte, wage ich zu bezweifeln, mind. 50% der Domainnamen auf diesen Marktplätzen halte ich persönlich für Schrott und damit für unverkäuflich, da hilft die Logokosmetik auch nicht mehr viel;-)

ob der noch recht junge Handel mit “Unique Brandnames” dauerhaft ein einträgliches Geschäft mit Wachtumspotentialen wird oder nicht, wird die Zukunft zeigen. Die Preisvorstellungen sind je nach Attraktivität und Kürze der jeweiligen Domainnamen schon sehr variabel und starten bereits bei wenigen 1oo Dollars bis in die durchaus lukrative XX,XXX Region, inkl Logogestaltung versteht sich;-)

das Vermarktungskonzept mit einzigartigen Fantasienamen hat naturgemäss einen grossen Nachteil, Domainnamen als Fantasie/Kunstbegriffe bedürfen generell aufwendiger Kommunikationswege, das macht das Branding, also das Bekanntmachen bzw In-Verkehr-Bringen eines fantasievollen Domainnamens schliesslich aufwendig und teuer! Zudem sind evtl Kollisionen mit ähnlichen und bereits prominent eingeführten Marken, die sich im Markentext nur geringfügig unterscheiden, wegen Verwechslungsgefahr und die Problematik des Markengrabbings durch dreiste Trittbrettfahrer nicht zu vernachlässigen!

Dennoch bietet Logodesign für Domainnamen auch viele Chancen, gezielt Botschaften zu transportieren und die Absatzförderung zu unterstützen, naturgemäss können in dem neuen Marktsegment insbesondere Keyworddomains bzw beschreibende Domainnamen ihre Trümpfe ausspielen, ein grafischer Feinschliff bis zum verspielten Design als Augenweide hat einen noch besseren Impact als ein mitunter spröde wirkender Linktext bzw eine schlichte www.domainanzeige.tld auf einem Werbebanner, typografische Kunstwerke prägen sich besser ein;-)

Nachfolgend eine überschaubare Auswahl an Logo-Domain-Boersen und Grafik-Inspirationen, denke, der ein oder andere neue Player wird noch dazu kommen:

www.domainstick.com

www.brandbucket.com

www.brandcrowd.com

www.gotlogos.com

Grafik-Design Inspirationen:

Design Inspriration

Business Cards Collection

1 thought on “Logodesign für Domainnamen

  1. Jamesshoward says:

    Hello! Rheinlaender.These are very awesome logodesigns for for domains name. I really like it. Thanks for sharing it.

Comments are closed.