Lohnt sich die Photokina noch?

September 30, 2018 | By

wegen des kostenlosen Pressetickets möchte ich nicht undankbar sein, dennoch bin ich eine ehrliche Kurzbewertung der Leitmesse des Bildes schon als Blogger den Lesern schuldig. Von drei anvisierten Besuchstagen hat mir letztendlich einer gereicht. Die grosse Enttäuschung war die Feststellung, dass Halle 9 mit der Blogger Zone sowie den Ruhezonen dem Publikum verschlossen blieb. Schade auch, dass die entspanntere Halle 9 mit teils interessanten Nischenanbietern nicht mehr zur Verfügung stand. Verglichen mit den Vorjahren macht sich das weitere Streichkonzert an Ausstellern spürbar bemerkbar, dafür wirkte die Photokina in den verbliebenen Hallen zumindest am zweiten Messetag voller als die Jahre zuvor. Die Fotomesse stand dafür ganz im Zeichen des Bildes in Papierform. Speziell die namhaften Druckdienstleister erhoffen sich mit der rasant wachsenden Datenmenge an Snapshots gute Geschäfte. Im Fokus stehen die Handy People, deren teils skurillen Pics unbedingt gedruckt werden müssen. Deren Jobs übernehmen diverse Kiosk-Systeme, die gleichzeitig das Payment übernehmen. Neue Kamera Technik hat mich diesmal nicht interessiert, weil ich auch keinen Grund sehe, meine bewährten Digicams gegen neue Megapixel Wunder einzutauschen. Nach meiner Überzeugung hat die Fotobranche mit massiven Sättigungserscheinungen zu kämpfen, das betrifft insbesondere die Hardware Hersteller. Die hohen Kosten für Messestände dürften auch mehr Aussteller veranlasst haben, der Photokina fern zu bleiben. Insgesamt bin ich als Besucher eschon recht enttäuscht, auch was die Beratungsqualität diverser Aussteller anbelangt. Für mich war die Photokina ein Jahrmarkt der Superlative, mehr leider nicht. Software-Innovationen, die mich in meiner Arbeit als Webpublisher unterstützen, waren nicht zu entdecken. Sicherlich hat jeder aufgrund seiner Interessenslage eine andere Sicht der Dinge, für die Messeleitung war die diesjährige Photokina wieder ein voller Erfolg.

Press-Release von Photokina Presseteam

photokina 2018: Eindrucksvolle Bilder aus Köln

Die Leitmesse des Imaging glänzte mit vielen Neuheiten und inspirierender Atmosphäre

Schon im Vorfeld der photokina 2018 war die Aufregung deutlich spürbar. Die
anstehenden Veränderungen der Veranstaltung bewegten Branche und Besucher, ebenso
wie die Vorfreude auf eine Vielzahl von heiß erwarteten Produktneuheiten, darunter
die Vorstellung neuer spiegelloser Voll- und Mittelformatkameras, eine große
Bandbreite mobiler Anwendungen und der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) im
gesamten Bilderstellungsprozess. In Verbindung mit einem herausragenden Workshop-
und Eventprogramm auf allen Stages bestätigte die photokina einmal mehr ihren Status
als Branchenleitmesse. 180.000 Besucher sorgten für eine energiegeladene Stimmung,
viel Betrieb und gute Geschäfte an Ausstellerständen, Bühnen und Sonderflächen.

Die Neuausrichtung der photokina in aller Konsequenz bringt viele Veränderungen und
Herausforderungen für Organisatoren, Aussteller und Besucher mit sich: Vier statt
sechs Tage, zukünftig ein neuer Termin im Mai, ein jährlicher Turnus, eine neue
Hallenbelegung, vor allem aber neue Themenbereiche und eine stärkere
Erlebnisorientierung. Ziel ist es, zukünftig mit neuen Aussteller- und
Besucherzielgruppen das nahezu unendliche Potential von Imaging-Technologien zu
heben und die photokina somit in eine neue Ära zu führen.

Erste Resultate waren bei der photokina 2018 deutlich spürbar: Selten wurden in den
Kernsegmenten ebenso wie im Bereich Mobile, Motion und Software so viele Neuerungen
gezeigt, die dem Business für die nächsten Monate wichtige Impulse geben.
Eventhighlights wie der Olympus Perspective Playground zeigen, dass die Verbindung
von Erlebnis und Produktpräsentation insbesondere in der jüngeren Zielgruppe sehr
gut angenommen wird. Damit wurde die angestrebte Balance zwischen Innovation und
Inspiration, zwischen Business und Event optimal erreicht.

Positive Signale für die Zukunft
„Das Feedback von Ausstellern und Besuchern ist durchweg positiv. An den Ständen
freut man sich sowohl über die Frequenz wie auch die Qualität der Besucher. Die
Besucher wiederum schätzen sehr, was sie hier erleben. Das bestätigt, dass wir mit
der begonnenen Neuausrichtung absolut auf Kurs sind“, bestätigt Gerald Böse,
Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH, den positiven Gesamteindruck.
„Einige Unternehmen haben bereits signalisiert, dass sie basierend auf dem Erlebnis
in diesem Jahr in 2019 vergrößern, wiederkehren oder zum ersten Mal ausstellen
möchten. Das betrifft insbesondere den Bereich Broadcast und Cine, in dem wir 2019
besonders viel Wachstum erwarten.“

Auch Rainer Führes, Vorsitzender des Photoindustrie-Verbandes, dem ideellen Träger
der photokina, zeigte sich zuversichtlich: „Wir haben die innovativste photokina
seit Langem erlebt, mit zahlreichen Neuheiten in allen Bereichen der
Wertschöpfungskette. Die Branche hat hier in Köln einmal mehr gezeigt, dass mit ihr
zu rechnen ist: Imaging-Technologien sind im Alltag und in allen Industriezweigen
unverzichtbar geworden. Wir Hersteller bieten dafür die ganze Palette an Lösungen
und Produkten. Vielen guten Gesprächen in dieser Woche entnehmen wir, dass wir als
Branche und mit der Neuaufstellung der photokina auf dem richtigen Weg sind.“

Schon jetzt ist absehbar, dass auch die photokina 2019 mit vielen Neuheiten
aufwarten wird. So wird beispielsweise eine neue strategische Allianz zwischen den
Branchengrößen Panasonic, Leica und Sigma mit dem geplanten L-Mount System die
Branche in den nächsten Monaten bis zur Vorstellung der ersten, marktreifen Produkte
auf der photokina 2019 bewegen.

Bahnbrechende Neuheiten
In 2018 löste die Vorstellung neuer spiegelloser Voll- und Mittelformatkameras aus
den Entwicklungsabteilungen von Fujifilm, Nikon und Canon Begeisterung aus. Sie
setzen sowohl in Sachen Bildqualität als auch im Hinblick auf die Verschmelzung von
Foto und Video neue Maßstäbe. Ein neues Level im Bereich Mobile erreicht auch
Smartphone-Hersteller Huawei mit seinem neuesten Flagschiff-Modell, das neben der
bewährten Objektivtechnologie von Leica und drei Kameras auch dank KI hervorragende
Bildergebnisse liefert.

Die Ergänzung von Imaging-Technologien durch Künstliche Intelligenz ist in allen
Bereichen der Wertschöpfungskette angekommen. So zeigte Europas größtes
Finishing-Unternehmen Cewe, wie Fotobücher per Sprachbefehl innerhalb von wenigen
Sekunden am Smartphone erstellt und bestellt werden können. Die Bilderauswahl und
das Layout übernimmt die KI.

Haptik spielte weiterhin eine große Rolle. Von bedruckten Erinnerungsstücken bis hin
zu hochwertigen, großformatigen Drucken in Museumsqualität auf vielfältigen
Materialien wurde eine riesige Bandbreite an Produkten präsentiert. Langjährige
Aussteller wie HP und Epson freuten sich über das rege Interesse insbesondere an
B2B-Lösungen und Profiprodukten. Über den anhaltenden Boom im Bereich Sofortbild
freute sich insbesondere Fujifilm, deren Instax-Kameras inzwischen nicht nur sofort
drucken, sondern auch die digitale Weiterverarbeitung der Bilder ermöglichen.

Deutlich verstärkt präsentierte sich der Bereich Bildbearbeitung und Software mit
vielen Erstaustellern und Start-ups, die mit cleveren Lösungen Fotoprofis und
Enthusiasten ebenso wie Grafikern und Illustratoren zukünftig das Leben erheblich
erleichtern werden. Der Bewegtbildbereich in Halle 5.2 zeigte mit einem deutlichen
Zugewinn vor allem im Bereich Audio, wohin das Segment sich auf der photokina
zukünftig entwickeln soll. Schon 2019 werden hier durch den neuen Termin im Mai ein
deutliches Ausstellerplus und viele Produktneuheiten erwartet. 2018 stellte
Sennheiser, erstmals auf der photokina, das drahtlose Memory Mic für Smartphones
vor, mit dem Journalisten und Content-Schaffende einfach und schnell Videos mit
hochwertigem Ton produzieren können. HumanEyes präsentierte die erste Mini Virtual
Reality Brille zur einfachen Anbringung am Smartphone.

Erfolgreiche Eventflächen
Wie wichtig das Produkterlebnis ist, wurde auf dem Olympus Perspective Playground in
Halle 1 deutlich. Die Besucher hatten sichtlich Spaß, sich eine Auszeit vom Trubel
an den Messeständen zu nehmen und mit der Kamera die Fläche mit den Installationen
von Morag Myerscough und Luke Morgan, Numen/For Use, Liz West, Martin Butler, Maser
und Patrick Shearn/Poetic Kinetics zu entdecken. Für viele Professionals war die
WEDDING ZONE mit hochklassigem Vortragsprogramm ein Highlight ihres Besuchs. Im
neugeschaffenen Imaging Lab traten Start-ups, Investoren und Wissenschaftler an, um
zu zeigen und zu diskutieren, was in Zukunft möglich ist. Der Bereich soll in den
kommenden Jahren weiter ausgebaut werden.

Weltweite Kommunikationsplattform
Im Mittelpunkt ihres photokina-Besuchs stand für viele Besucher auch in diesem Jahr
wieder der Austausch mit Gleichgesinnten und der Wunsch nach Inspiration. An den
Stages der Koelnmesse und in den Vortragsbereichen der Aussteller herrschte
dauerhaft Hochbetrieb. Auch viele junge Kreative, die international mit ihren
Arbeiten bei Instagram oder YouTube erfolgreich sind, nutzten die diesjährige
photokina zu intensivem Networking. Viele von ihnen folgen dem Instagram-Kanal der
photokina, der seit Juni mit neuem Konzept seine Abonnentenzahlen mehr als
verdoppelt hat. Das von Michael Schulz (@berlinstagram) kuratierte Projekt hat den
Anspruch eines hochwertigen digitalen Fotomagazins und featured eben jene junge
Kreative, die vielfach auf den Stages von Koelnmesse und als Brand Ambassadoren bei
Ausstellern auftraten. Ziel ist es, auch zwischen den Veranstaltungen den kreativen
Austausch zu fördern, als internationale Kommunikationsplattform zu dienen und auch
den Bedürfnissen eines jüngeren Publikums gerecht zu werden. Auch 2018 stieg der
Anteil der Besucher unter 30 weiter an.

Die photokina 2018 in Zahlen:
An der photokina 2018 beteiligten sich 812 Unternehmen, davon 69% aus dem Ausland.
Darunter befanden sich 167 Aussteller und 87 zusätzlich vertretene Firmen aus
Deutschland sowie 362 Aussteller und 196 zusätzlich vertretende Unternehmen aus
dem Ausland. Schätzungen für den letzten Messetag einbezogen, kamen zur photokina
2018 rund 180.000 Besucher aus 127 Ländern.

Die nächste photokina findet von
Mittwoch, 8. Mai bis Samstag, 11. Mai 2019 statt.

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Category: Magazin, Termine

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Comments (1)

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  1. Hans Dampfer sagt:

    stimmt, Photokina ist stark geschrumpft, viel Neues gab es wirklich nicht zusehen. Gottseidank habe ich das Tagesticket kostenlos bekommen, 56 Euronen hätte ich auch nicht bezahlt 😉