1:1 Cuts – quadratisch wirkt gut

Dezember 29, 2012 | By

auf meiner Festplatte schlummern noch ganze Archive aus mehr als 12 Jahren Digitalfotografie, obwohl ich nicht gerade zu den emsigen Fotografen gehöre, wo bei passender Gelegenheit die Cam gezückt wird, hat sich im Laufe der Jahre dennoch Einiges an Fotografien angesammelt, wo die für meinen Geschmack gut bearbeiteten, ausstellungsreifen Bilder hier im Photoposter Magazin ihren Platz finden sollen. Ich liebe Schnitte in den Fotoaufnahmen, bei Portraits teilweise sehr harte Schnitte, obwohl man da schnell eine Person unvorteilhaft zerschneiden kann, ein gewisses Feeling für den richtigen Schnitt bekommt man mit der Zeit. Viele bearbeitete Aufnahmen sind durch „intuitiven“ Beschnitt nahezu quadratisch geworden, zumindest sehen die Bilder kompakter aus.

Ich liebe kompakte Bildformate;-)

Im Gegensatz zu den modernen HD Bildformaten in der Digitalfotografie, die auch die Industrie gerne vorgibt, finde ich persönlich die quadratisch – kompakte Präsentation von Fotografie in (Online)Galerien attraktiver, wo sich aus einzelnen Quadraten interessante Konstellationen gestalten lassen, als dekoratives Gesamtwerk für die Wand oder als ansprechendes Layout für das Webalbum.

Naturgemäss sind Portraits dankbare Motive für gekonnte 1:1 Cuts, (Stadt)Landschaften sowie andere Fotomotive wie Stilleben können aber auch im quadratischen Format zu echten Hinguckern werden. Erlaubt ist, was gefällt und als Blickfang den Betrachter anzieht, sowohl als sparsam arrangiertes Fotokunstwerk alsauch als kleiner Ausschnitt einer detailreich arrangierten Welt, wo der Betrachter in das Bild eintauchen möchte. Das gilt imho gleichsam für die Malerei und Illustrationen, es kommt auf den perfekten Schnitt an;-)

Meines Wissens hatte bereits Kodak mit einer 5 Megapixel Kamera im Consumer Segment eine kleine “Mittelformat Lösung” im Programm, wo man quadratische Bildausschnitte bequem im Menue einstellen konnte, ansonsten kommt man mit der Crop Funktion eines guten Photoeditors recht schnell zum gewünschten Ergebnis.

vielleicht eine Option für den ein oder anderen Fotodienstleister, dem interessierten Kunden Abzüge in quadratischen Formaten anzubieten, ansonsten bleibt dann nur noch der nachträgliche Beschnitt mit dem Cutter.

Tags: , , ,

Category: fotoposter, Lifestyle, Magazin, Trends

Rheinlaender

About the Author ()

Querkopf, manchmal Spassvogel, weder mit abstrusen Ideologien noch mit Mainstream Medien kompatibel.

Comments are closed.