Suchmaschinen Alternativen – Fehlanzeige!

Angesichts der letzten Google Updates, wo selbst regelkonforme Webmaster ihre guten Suma Positionen teils deutlich verloren haben und stattdessen fragwürdige Dienste, sprich überflüssige Crawlersites den vermeintlichen Marktführer überbevölkern, ist ein genauerer Blick zu den Konkurrenten durchaus angebracht. Denn eine frische Brise belebt den Suchmaschinenmarkt! Dank Snowden entwickelt sich ein ernstzunehmender Wettbewerb durch alternative Suchmaschinen. Noch vor zwei Jahren war Google wegen seiner Leistungsfähigkeit und vor allen Dingen wegen der Geschwindigkeit, ungeachtet den Vorwürfen als Datenkrake, bei mir hoch geschätzt, mittlerweile entpuppt sich dieser Magnat mehr und mehr als rücksichtsloser Konzern, ein Monopolist mit einer marktbeherrschenden Stellung,  ein rechtsfreier Raum gegen Grundrechte wie die Achtung der elemtaren Privatsphäre und Respekt vor dem Urheberrecht. Es dürfte auch kein Geheimnis mehr sein, dass Google nach Belieben Suchergebnisse manipuliert und insbesondere sehr kritische Reports über diesen Internetkonzern, insbesondere von Bloggern, die kein Blatt mehr vor dem Mund nehmen, aus den gut sichtbaren Serps verschwinden lässt! Dagegen lässt der Internetgigant mit einem angeblich aktuell noch deutschen Marktanteil von über 90% weichgespülte Kritik noch gut sichtbar;-) Google scheint auch solche Kritiken besonders zu lieben, wo immer wieder die festzementierte Abhängigkeit zum Marktführer betont wird;-)

Die Suchmaschine Google ist, wie andere Sumas auch, letztendlich nichts Anderes als ein Aggregator, dessen Existenz von der Kreativität und Leistung Dritter abhängt! Ein Konzern, dessen ungezügelte Gewinnmaximierungsstrategie zunehmend zu Lasten der kleineren Informationsbereitsteller geht, beraubt sich letztendlich seiner eigenen, oder besser gesagt, fremden Resourcen,  denn der No Index Gedanke, der bei Publishern wächst, könnte auch eines Tages zu einem flächendeckenden Google Boykott führen!

Ergänzung: 02.09.2018

Genau betrachtet sind die Google Alternativen enttäuschend, weshalb ich keine Empfehlung aussprechen möchte. Der weltweit geschätzte Suchmaschinenmarktanteil des Platzhirschen Google von 90% ergibt sich aus der Tatsache, dass die Konkurrenten nicht unbedingt bessere Ergebnisse liefern und teilweise weit hinterher hinken, genau betrachtet haben Plagiate kaum Chancen, Google Paroli zu bieten. Schade, der Marktführer bedankt sich für die Dummheit der Anderen.