Lohnt sich die Photokina noch?

September 30, 2018 | By | Add a Comment

wegen des kostenlosen Pressetickets möchte ich nicht undankbar sein, dennoch bin ich eine ehrliche Kurzbewertung der Leitmesse des Bildes schon als Blogger den Lesern schuldig. Von drei anvisierten Besuchstagen hat mir letztendlich einer gereicht. Die grosse Enttäuschung war die Feststellung, dass Halle 9 mit der Blogger Zone sowie den Ruhezonen dem Publikum verschlossen blieb. Schade auch, dass die entspanntere Halle 9 mit teils interessanten Nischenanbietern nicht mehr zur Verfügung stand. Verglichen mit den Vorjahren macht sich das weitere Streichkonzert an Ausstellern spürbar bemerkbar, dafür wirkte die Photokina in den verbliebenen Hallen zumindest am zweiten Messetag voller als die Jahre zuvor.

Die Fotomesse stand dafür ganz im Zeichen des Bildes in Papierform. Speziell die namhaften Druckdienstleister erhoffen sich mit der rasant wachsenden Datenmenge an Snapshots gute Geschäfte. Im Fokus stehen die Handy People, deren teils skurillen Pics unbedingt gedruckt werden müssen. Deren Jobs übernehmen diverse Kiosk-Systeme, die gleichzeitig das Payment übernehmen.

Neue Kamera Technik hat mich diesmal nicht interessiert, weil ich auch keinen Grund sehe, meine bewährten Digicams gegen neue Megapixel Wunder einzutauschen. Nach meiner Überzeugung hat die Fotobranche mit massiven Sättigungserscheinungen zu kämpfen, das betrifft insbesondere die Hardware Hersteller. Die hohen Kosten für Messestände dürften auch mehr Aussteller veranlasst haben, der Photokina fern zu bleiben. Insgesamt bin ich als Besucher eschon recht enttäuscht, auch was die Beratungsqualität diverser Aussteller anbelangt. Für mich war die Photokina ein Jahrmarkt der Superlative, mehr leider nicht. Software-Innovationen, die mich in meiner Arbeit als Webpublisher unterstützen, waren nicht zu entdecken. Sicherlich hat jeder aufgrund seiner Interessenslage eine andere Sicht der Dinge, für die Messeleitung war die diesjährige Photokina wieder ein voller Erfolg, soviel Eigenlob muss schon sein.

Nach aktueller Pressemitteilung der Köln Messe AG findet die kommende Photokina nicht wie angekündigt im Mai 2019 statt, der nächste Termin ist für 2020 geplant.

Für meinen Geschmack viel Rummel um Nichts. Insgesamt ist auf dieser Messe die Luft raus. Nein, die Photokina lohnt sich nicht mehr.

 

Tags: , ,

Category: Magazin, Termine

Rheinlaender

About the Author ()

Querkopf, manchmal Spassvogel, weder mit abstrusen Ideologien noch mit Mainstream Medien kompatibel.

Leave a Reply