Tablets – eine Konkurrenz für Fotobücher?

Oktober 30, 2012 | By | Add a Comment

Tablets sind die neuen High Tech Trendartikel für den mobilen Internetnutzer, manche Geräte kommen bereits mit dem neuen LTE Standard auf den Markt und mischen m.E. den gesamten PC Sektor aktuell kräftig auf. Schlank und mit vielen Features versehen, kann man damit komplette Bildersammlungen im Szene Cafe oder wo auch immer seinen Freunden präsentieren, Have a lot of Fun! Slimbooks sind zum Einen die Ultra-Schlanken Notebooks, in deren Gehäuse nur noch SSD Harddiscs Platz finden und in der Tasche nicht mehr Platz beanspruchen wie ein ausgewachsenes Modemagazin, zum Anderen markieren sie eine neue Generation von Tablet PCs bis hin zum Tabphone als dauerhafte Wegbegleiter, die Fotosammlung immer im Gepäck, sind damit gedruckte Fotobücher schon bald Schnee von Gestern?

Von edlen Fotobüchern geht eine gewisse Haptik aus, je nach Material fühlen sich Bilder in gedruckten Alben unterschiedlich an, aber sind das noch Verkaufsargumente für die Zukunft? Meine Meinung dazu: altbackende 0815 Fotobücher werden tatsächlich unter Druck geraten, denn Slimbooks sind nicht nur wegen ihrer Speicherkapazitäten herkömmlichen Fotobüchern weit überlegen, auch das Spektrum an Präsentationen und Handling ganzer Bildersammlungen ist nicht zu verachten. Denke, ohne Innovationen, die Print lebendig und attraktiv machen, wird der Markt an Fotobüchern in den kommenden Jahren schrumpfen, das selbe gilt noch dramatischer für die ganz normalen Papierabzüge von digitalen Daten!

Fazit: ein wachsender Massenmarkt für virtuelles Sharing ist kaum noch zu bremsen, gute Fotografien sowie Grafiken und Illustrationen sehen auf den mittlerweile ausgereiften Displays wertiger Slimmbooks gestochen scharf aus. Dienstleister, vor allen Dingen aus dem Consumer Print Bereich werden sich wohl zukünftig mit der Tablet Evolution arrangieren und vielleicht llukrative Nischen besetzen müssen, damit der kurze Slogan nichts von seiner Gültigkeit verliert – Print wirkt, auch im Zeitalter von Tablet und Co.

Tags: , ,

Category: Lifestyle, Magazin, Trends

Rheinlaender

About the Author ()

Querkopf, manchmal Spassvogel, weder mit abstrusen Ideologien noch mit Mainstream Medien kompatibel.

Leave a Reply