Paintpress Scenes – Modellbahnkulissen No. 1

Mai 27, 2020 | By

Aktuell gehören Natur – und Stadtlandschaften zu meinen bevorzugten fotografischen Genres, wobei ich mit Industriemotiven nebst Bahnanschlüssen insbesondere auch Modellbahner und Dioramen-Gestalter ansprechen möchte. Bisher gab es in meinen Blogposts mit Frontalen Ansichten sowie Kulissenmotiven für Modelleisenbahnen einen Vorgeschmack dessen, was ich laut Titelpost mit einer erweiterten Themenfotografie realisieren möchte. Seit Herbst letzten Jahres haben via Mail einige Leser mit Modellbau Interessen bei mir angefragt, ob es möglich ist, Kulissenbilder zum kostenlosen Ausdrucken auch in höherer Auflösung hier im Blog zur Verfügung zu stellen?

OK, in gewisser Weise komme ich dem Wunsch nach. In gewisser Weise deshalb, weil ich auch aus Gründen der Webperformance keine Monsterdateien hochladen möchte. Die erste Serie besteht aus Bildern in Kantenlängen von je 3000 x 2000 Pixel bei einer Pixeldichte von 120 ppi. Das sind druckbare Abmessungen von je 63.50 x 42,33 cm. Das entspricht etwas mehr als DIN A2, wo Rollenware aus dem Plotter für eine kleine Kulissen-Serie zum Einsatz kömmen könnte.

Für einen Einzeldruck garantiert allerdings erst ein DIN A2 Plus Bogen die vollständige Druckfläche ohne Randverlust, ansonsten sollten qualitative Druckertreiber keine Probleme damit haben, Druckdaten auf verfügbare Druckflächen entsprechend zu skalieren, so dass das gesamte Bildmotiv verlustfrei ausgedruckt wird. Ich denke, dass die Kulissen auch in Anbetracht der kreativen Weiterverarbeitung mittels Modellbau Utensilien bei einer Pixeldichte von 120 ppi ordentlich aussehen und keine sichtbaren “Pixeltreppen” aufweisen werden.

Wer einen DIN A3 Farbdrucker sein Eigen nennt und es eine Nummer kleiner mag, für den bietet sich eine Druckdichte-Erhöhung auf 180 ppi an, wobei darauf zu achten ist, dass die Bilddatei nicht neu berechnet wird! Somit reduziert sich die Bildgrösse auf eine Druckfläche von 42,33 x 28,20 cm. Im Vergleich zu Prints auf DIN A2 Papieren halten sich hier die Randverluste in akzeptablen Grenzen. Zudem gewinnen Farbverläufe und Bildschärfen mit 180 ppi Ausdrucken.

Mit den Bildern möchte ich auch Modellbauer(innen) inspirieren, die sich auf kreative Ausgestaltungen von Dioramen und Szenoramen spezialisiert haben und sich auf ein wachsendes Angebot an dekorativen Backdrops (Landschaftshintergründe) freuen. Die hier zum Download bereitgestellten Rheinland-Motive sind den legendären MZZ Kulissen nachempfunden bzw von diesen inspiriert. Ich denke, dass mit 6 Megapixel Bilddateien ein guter Kompromiss gefunden wurde. Würde mich freuen, wenn ihr Gefallen an den gemäldeartigen Bildlooks findet, mit denen die neue Paintpress Scenes Serie startet. Für die Nutzungsrechte der Bilder entstehen keine Kosten und gelten ausschliesslich für private, nicht kommerzielle Nutzung. Das “Aufziehen” der Bilder auf höhere Pixel Auflösungen mittels Photozoom sowie vergleichbaren Editoren ist ausdrücklich erlaubt.

Tags: , , ,

Category: fotoposter, Goodies, Kulissen, Magazin, Paintpress

Rheinlaender

About the Author ()

Querkopf, manchmal Spassvogel, weder mit abstrusen Ideologien noch mit Mainstream Medien kompatibel.

Comments are closed.