Seit zwei Tagen läuft der Fotoblog wieder, allerdings mit einem markanten Schönheitsfehler! Beiträge und Titelüberschriften weisen mitunter unschöne Silbentrennungen auf. Dieser “Effekt” zeigt sich nicht im Text Editor, sondern bei veröffentlichten Artikeln. Der übliche Verdächtige scheint das eingesetzte Theme zu sein, ein Abschalten der unsinnigen Worttrennungen ist auf den ersten Blick nicht möglich, vielleicht auch ein Fehler im Theme selbst.
Es bestätigt sich wieder, dass WordPress im Grunde genommen ein experimenteller Bastelladen ist, wo zu viele Köche in der weltumspannenden Open Source Community letztendlich den grossen Brei verderben. Entspanntes Publizieren sieht für mich anders aus. WordPress ist für Journalisten und Autoren, die sich nicht permanent mit den Unwägbarkeiten dieses CMS herumschlagen wollen, nur bedingt geeignet! Eine ernstzunehmende, potente Konkurrenz ist noch nicht in Sicht bzw am Start.
Aber man will sich nicht zu viel beschweren, nach über einem Monat technischer Auszeit bin ich froh, dass mein Blog wieder online ist und die Besuchszahlen erfreulicherweise wieder nach oben gehen! Vielleicht erhalte ich hier einen Tip, die lästige Worttrennung abzuschalten, ansonsten Website läuft!
Update 30. Dezember 2022:
Nach einem Wechsel des Theme ist die lästige Silben-trennung kein Thema mehr! Allerdings sehen doppelte Beitragsbilder in diversen Blogposts nicht gerade chic aus, aber nobody is perfect! WordPress ist seit der “Block Editor Ära” zu einem chaotischen Baukastensystem verkommen 😉