Autumn Photopaintings by Photoposter.de

November 7, 2019 | By

Eine Photoposter® Gruppe ist ein künstlerisches Arrangement, bestehend aus mehreren Bildern, die vornehmlich mit einem Hauptthema verbunden sind. Je nach frei verfügbarer Fläche sind in einer Wohngalerie Präsentationen von mehreren Gruppen möglich. Bei Sammlern und Deco Freunden sind Photopaintings durchaus begehrte Nischenobjekte in der Fotokunst, wobei sich aus der Fusion von Fotografie und Malerei spannende Unterthemen herausbilden können.

Photopaintings haben künstlerisches Potential, die Variationen nebst eingesetzter Techniken sind vielseitig, so dass langweilige Bilder für Wohnräume eher ausgeschlossen sind. Mein persönlicher Favorit ist Landschaftsfotografie mit malerischen Effekten. Andere Fotokünstler bevorzugen Collagen mit Mischtechniken in ihren Bildern. Ein schönes Beispiel dafür ist eine Kombination einer Fotografie als Backround mit der vordergründigen Verwendung von Utensilien aus Verpackungen etc als reliefartige Verzierungen zu einem sehenswerten Gesamtwerk. Weitere Fotokünstler colorieren gekonnt ihre Schwarzweiss Prints und verschaffen zB mit dezenten Pastell Tönen ihren Bildern ausstellungsreife Looks für Kunstgalerien.

Im Vergleich zu grossformatigen Abzügen, sind kleinere Formate gefälliger und flexibler bezüglich der Wandgestaltung, die nach Themen orientiert platzsparende Anordnungen in figurative Gruppen nahezu problemlos ermöglichen. Eine aus mehreren, kleinen Segmenten bestehende Landschaftskulisse hat gegenüber dem wandfüllenden Poster einen beachtlichen Vorteil, einzelne Segmente lassen sich beliebig austauschen, reduzieren oder ergänzen.

Mit meiner aktuellen Photopaintings Gallery zeige ich weitere Ausschnitte einer mittels Paint Shop Pro gerahmten, rheinischen Herbstlandschaft vom “goldenen November” der in diesem Jahr noch einige Farbtupfer bereit hält. Eine Ähnlichkeit mit Modelleisenbahn-Kulissen ist durchaus beabsichtigt. Der bunte Herbst ist nach wie vor ein populäres Thema für Fotografie und Malerei mit zahlreichen Facetten der bildenden Kunst. Zum Schluss noch ein kleiner Tipp: eine vom selben Standort ausgehende Landschaftsgruppe lässt sich prima jahreszeitlich aktualisieren, für Freunde der abwechslungsreichen Wanddekoration.

Tags: , ,

Category: Kulissen, Landscapes, Magazin, Photopaintings

Rheinlaender

About the Author ()

Querkopf, manchmal Spassvogel, weder mit abstrusen Ideologien noch mit Mainstream Medien kompatibel.

Comments are closed.