Paintpress Rheinlaender Scenes No. 3

Juni 29, 2020 | By | Add a Comment

Kulissen Fotografie für Modell – bzw Dioramenbau fällt in gewisser Weise aus dem Rahmen und ist ein noch recht exotisches Thema. Auf massentaugliche Themen war ich noch nie aus, stattdessen stehen in meinem Blog Nischenthemen hoch im Kurs, wer weiss schon, ob nicht doch die ein oder andere Nische eine Dynamik entwickelt, die zumindest eine kleine Fangemeinde hervorbringt;-)

In den letzten Blogposts habe ich auf interessante Möglichkeiten der Ausgestaltung hingewiesen, immerhin erreichte mich eine aufmunternde Zuschrift einer Szenengestalterin (eine originelle Selbstbezeichnung meiner Leserin) und wünscht sich mehr Landschafts – und Stadtkulissen als Vorlagen zum “Besticken” mit Materialen aus dem Bastelbedarf sowie zum Auskleiden mit Modellbau Utensilien. Sie nutzt bereits zwei Motive meiner gemäldeartigen Bildkulissen im DIN A3 Format zur Wohnraumdekoration.

Das freut mich sehr. Von den MZZ Kulissen inspiriert, habe ich eine Patina Technik entwickelt, die den Hintergrundkulissen ein künstlerisches Weathering verleiht. Erfahrene Modellbauer(innen) kaschieren den Plastikglanz diverser Modellbau Artikel mittels Patinieren, das ist z.B. die Behandlung mit matten Rost und Russ Farben. Glanzpapier halte ich für Ausdrucke ungeeignet, deshalb ist mattes Papier dringend empfohlen. In Kombination mit dezent verwaschenen Hintergründen lassen sich somit beeindruckende Szenoramen mit Tiefenwirkung für die Wand erzielen.

Mein Ausblick erweitert den Einsatzbereich, das sind ausgestaltete Modellkulissen für Product Placements und damit eine interessante Form der Aufmerksamkeitsgewinnung mittels haptischer Werbemittel. Auf das spannende Thema Szenewerbung gehe ich zu einem späteren Zeitpunkt ausführlicher ein. Ich zeige hier eine weitere Rheinlandkulissen Serie, mit der sich selbst bei sparsamer Verwendung von (reliefartigen) 3D Objekten der ein oder andere Wandschmuck realisieren lässt. Ansonsten prima Vorlagen für Szenoramen. Die Nutzungsbedingungen der Modellkulissen könnt Ihr hier nachlesen.

Tags: , , ,

Category: Goodies, Kulissen, Landscapes, Magazin, Photopaintings

Rheinlaender

About the Author ()

Querkopf, manchmal Spassvogel, weder mit abstrusen Ideologien noch mit Mainstream Medien kompatibel.

Leave a Reply